Alpenglühen – Romantischen Ausflug planen

Romantisches Date bei Alpenglühen planen cso-munich.de
Facebooktwittergoogle_plusby feather
Beim Alpenglühen erleuchten die Bergspitzen in beeindruckenden Tönen von Rot über Orange bis hin zu Gold. Genau das Richtige für ein romantisches Date, einen Heiratsantrag oder vielleicht auch einen Ausflug mit jemandem, mit dem es erst noch funken soll: Das richtige Ambiente kann dafür sorgen, dass die Schmetterlinge im Bauch nur so flattern und die gemeinsame Zeit zum Highlight wird. Kann man ein solches Ereignis planen?

Alpenglühen: Wann die Berge leuchten

Alpenglühen gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch in allen anderen Hochgebirgen der Erde. In Europa sind das zum Beispiel die Karpaten, Pyrenäen oder die Sierra Nevada.
Alpenglühen ist eine Dämmerungserscheinung. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um eine Reflexion des Morgen- oder vor allem des Abendrots im Hochgebirge.


Romantische Pferdeschlittenfahrt für Zwei durch die Alpen – hier klicken!!

Genauer erklärt (alle, die es nicht soo genau wissen wollen, lesen am besten gleich im nächsten Kapitel weiter):
Allgemein stößt das Sonnenlicht auf dem Weg durch die Atmosphäre mit Gasmolekülen zusammen und verändert dabei seine Richtung. Je kleiner die Wellenlänge des Lichtes ist, desto stärker wird es gestreut, weshalb blaues Licht stärker gestreut wird als rotes. Steht die Sonne hoch am Himmel, ist der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre verhältnismäßig kurz. Daher erscheint der Himmel am Tag blau. Geht die Sonne langsam unter, wird der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre immer länger und der Blauanteil verringert sich dementsprechend immer mehr, da das blaue Licht weggestreut wird und das rote übrig bleibt. Es entsteht Morgen- oder Abendrot.

 

Alpenglühen Sonnenuntergang Alpen cso-munich.de

Beim Alpenglühen wird dieses abends an den Westseiten der Berge von Felshängen und Schneeflächen reflektiert – die Stärke der Rotfärbung ist vom genauen Stand der untergehenden Sonne abhängig. Am intensivsten ist der Effekt etwa 25 Minuten nach Sonnenuntergang, wenn die Sonne 4° unterhalb des Horizonts steht.

 

Alpenglühen: So plant man einen romantischen Ausflug

Wer Alpenglühen abends gezielt beobachten will, sollte sich also vorab einen Ort wählen, von dem aus er einen schönen Blick auf eine felsige oder verschneite Hochgebirgs-Westseite hat. Helle Kalkfelsen leuchten neben Schneeflächen besonders schön.

 

Als nächstes sollte man sich über die momentane Uhrzeit des Sonnenuntergangs informieren. Dies kann man beispielsweise auf der Seite Sonnenverlauf.de machen. Sobald man weiß, wann die Sonne untergeht, muss man nur noch rechtzeitig vorher da sein, damit man das ganze Spektakel auch von Anfang an mitbekommt.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, denn bei Wolken sieht man natürlich nichts… Deshalb sollte man auch den Wetterbericht checken, wenn es auf jeden Fall klappen soll.


Höchste Gefühle bei einer Ballonfahrt am Alpenrand – hier buchen!

Dann steht einem besonders romantischen Date oder Heiratsantrag mit Alpenglühen nichts mehr im Wege. Eine gemütliche Decke und eine gute Flasche Wein sollte man natürlich auch nicht vergessen. Und vielleicht noch vorher etwas passende Stimmungsmusik auf das Smartphone laden…

 

Viel Spaß!

 

Mehr Artikel für ein glückliches Leben im Alltag:
Weiterlesen:
Gesprächsthemen finden Table Talk

Gesprächsthemen finden leicht gemacht - Table Talk

Gesprächsthemen zu finden ist nicht immer leicht. Ob bei einem Date oder wenn Besuch kommt - wohl fast jeder fühlt ...

zum Artikel

Wellness at home Kalte Füße cso-munich.de

Wellness at Home - Einfache Tipps zum Wohlfühlen

Wellness at Home kostet nicht viel, braucht nicht viel Zeit und bereichert den Alltag aber sehr, wenn man regelmäßig etwas ...

zum Artikel

Sterne Sternenhimmel sehen und fotografieren

Sterne - Wie man den Sternenhimmel am besten sieht

Sterne sind schön anzusehen - und ein weiter Sternenhimmel begeistert nicht nur Fotografen, sondern auch Verliebte und Kinder. Doch wie, ...

zum Artikel

Männer kennenlernen Orte

Männer kennenlernen - Top 10 Orte

Männer kennenlernen: Für Single-Frauen, die gerne wieder eine Beziehung hätten, ist dies der erste Schritt in Richtung neue Partnerschaft. Hier ...

zum Artikel

Frauen kennenlernen Orte

Frauen kennenlernen - Top 10 Orte

Frauen kennenlernen: Männer, die nicht länger Single sein wollen, sollten aktiv werden. Es gibt viele Möglichkeiten mit Frauen ins Gespräch ...

zum Artikel

Facebooktwittergoogle_plusby feather
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailby feather

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.